Peter Riese ist leidenschaftlicher Hobbymusiker, geboren am 27. April 1965 in Breisach am Rhein.
Er arbeitet seit 1981 bei der FRAKO GmbH in Teningen - aktuell als Leiter des Projektvertriebes.

Peter war in seiner Jugend - wie die meisten Jungs - ein richtiger Fußballfan und hat auch einige Zeit beim örtlichen Sportverein in der Jugendmannschaft versucht Fußball zu spielen - allerdings nur mit mäßigem Erfolg...
Irgendwie hatten ihm die musikalischen Arbeiten seines Großvaters mehr gegeben. Eduard Riese war Professor für Violine am Heinrich-Schütz-Konservatorium in Dresden. Leider verstarb er viel zu früh, hat seinem Enkel aber viel an - teils auch selbst komponierter - musikalischer Literatur hinterlassen. Die Werke hatten Peter Riese mehr gefesselt als alle Comics und Bravo-Zeitschriften zusammen. So hat er 1976, beim Musikverein Ottoschwanden begonnen, die Geheimnisse der Tuba zu erforschen.

Als das Tubaspiel alleine keine echte Herausforderung mehr darstellte, begann er sich autodidaktisch auf mehreren Instrumenten weiter zu entwickeln.
Nach E-Bass und Kontrabass kamen Trompete, Waldhorn, Euphonium, Posaune, Klarinette und Sopran- bis Bass-Saxophon hinzu.

 

In seiner Jugendzeit hat Peter die "Jungmusiker-Leistungsabzeichen" in Silber (Tuba) und 2x in Gold (Tenorhorn und Alt-Saxophon) mit Erfolg abgelegt.

Die multiinstrumentalen Erfahrungen helfen ihm heute sehr dabei, authentische Musik zu schreiben - denn, wer die "Tücken" und Besonderheiten der Instrumente kennt, kann die auch richtig einsetzen.

Peter Riese begann schon um 1977 eigene Musik zu notieren und die Eigenheiten der Kompositionslehre kennen zu lernen. Zunächst basierten seine Kenntnisse auf dem Nachlass seines Großvaters.

Um den musikalischen Horizont zu erweitern, legte Peter in den Jahren 1984/85 die erste Dirigentenqualifikation (C3-Lehrgang des OBV) und später die Dirigentenausbildung in Trossingen ab. Schon 1984 stand er dem Jugendorchester des Musikvereins Ottoschwanden vor und war 1993 Übergangsdirigent im Hauptorchester.
Von 1996 bis 2000 leitete Peter Riese den MV Bahlingen, 2001 bis 2002 den MV in Teningen und von 2006 bis 2010 den Musikverein 1864 Buchholz. Dazu kamen mehrere Ensembles und seit 2003 die Big-Band Ohne Filter! Swing and more.

Im Oktober 2016 hat Peter Riese die musikalische Leitung des Blasorchesters Musikverein Ortenberg übernommen und freut sich sehr darauf mit dem ambitionierten Orchester neue Wege zu gehen.

In den zurückliegenden Jahren hat sich Peter Riese mit maßgeschneiderten Arrangements für seine Formationen qualifiziert. Musik in einem Orchester zu gestalten fängt für ihn beim komponieren und arrangieren an. Da liegt seine größte Leidenschaft: Mit maßgeschneiderten Noten außergewöhnliche Klänge zu gestalten.

Seit 2001 schreibt Peter Riese auftragsbezogene Kompositionen, Bearbeitungen und Arrangements unter dem Label riese-music.
Da mit zunehmender Professionalität immer weniger Zeit für neue Werke blieb, wurde im Jahr 2010 ein vertrauensvoller Partner gesucht - und: mit Annette und Siegfried Rappenecker auch gefunden!
Seit Juli 2011 obliegt Golden-Wind die exklusive Auslieferung von riese-music Werken.